Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK
feed-image

Gute Logistik für lebenswerte Innenstädte

16. August 2018

Gemeinsame Positionierung des Deutschen Städtetages, Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Handelsverbands Deutschland und des Bundesverbands Paket und Expresslogistik e. V.

weiterlesen ...

Keine Übertragung des Entsenderechts auf den grenzüberschreitenden Transport

28. Juni 2018

Berlin, 28.06.2018 – Am 04.07.2018 wird das Europäische Parlament über die sozialen Elemente des ersten Mobilitätspakets abstimmen. Das Ergebnis wird den Straßengüterverkehrsmarkt in der EU für viele Jahre entscheidend prägen.

weiterlesen ...

Verkehrswende sinnvoll gestalten - Rahmenbedingungen technologieoffen halten

Der Handelsverband Deutschland (HDE) setzt sich dafür ein, die Verkehrswende in einen wirtschaftlich sinnvollen Zusammenhang zu stellen und nicht ausschließlich auf E-Mobilität zu setzen. E-Fahrzeuge sind gerade im gewerblichen Verkehr mit Lkw bis auf weiteres nicht geeignet, die Anforderungen des Handels an eine effiziente und wirtschaftlich darstellbare Logistik zu erfüllen.

weiterlesen ...

Attraktive Innenstädte ohne Schadstoffbelastung - Emissionsarme Innenstadt-Logistik des deutschen Handels

Der Handel ist Innovator in vielen Bereichen der Logistik. Seit Jahren arbeitet er stetig und stringent an dem Ziel, lebenswerte Innenstädte zu erhalten. Dazu gehört auch die Reduktion von Schadstoffen, denn nur saubere Innenstädte laden zum Verweilen und Einkaufen ein. Sie sind einer der wichtigsten Bausteine, um den stationären Handel auch in Zukunft attraktiv zu halten.

weiterlesen ...

Fahrverbote vermeiden – Alternativen stärken

Positionen zu drohenden Fahrverboten in Innenstädten

weiterlesen ...

Alternative Antriebe als Option im Güterverkehr

27. Juli 2017

Position und Forderungen des Handels, aktueller Stand und Hemmnisse

weiterlesen ...

Positionspapier: Zukunft der Innenstädte sichern

14. Juni 2017

Deutscher Städtetag und Handelsverband Deutschland beziehen Position: Zukunft der Innenstädte sichern

weiterlesen ...

Für die lebendige und vielfältige Stadt – Wirtschaft sieht noch Verbesserungsbedarf bei der Baurechtsreform

30. Januar 2017

Derzeit beraten Bundesrat und Bundestag über die Reform des Baurechts. Erklärtes Ziel ist es, zukünftig eine breite Nutzungsvielfalt von Betrieben, wie Einzelhandel, Gastronomie, Handwerk, Produktion und Wohnen zu ermöglichen. Denn die Ballungsräume von Hamburg, über Berlin, Dresden, Düsseldorf, Rhein-Main, Stuttgart bis nach München wachsen. Aktuelle Probleme dieser Agglomerationen sind beispielsweise fehlende entwickelbare Flächen für Gewerbe und Wohnen, Infrastrukturengpässe sowie schnell steigendende Mieten und (Immobilien-) Preise.

weiterlesen ...

Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie 2014/52/EU im Städtebaurecht und zur Stärkung des neuen Zusammenlebens in der Stadt

06. Juli 2016

Der deutsche Einzelhandel mit seinen ca. 400.000 Einzelhändlern und rund 3 Mio. Beschäftigten ist im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verstandortet und sichert die Versorgung der
Bevölkerung mit Waren aller Art. Der Handel ist somit ein Bestandteil Daseinsgrundfunktionen (sich versorgen). Um diese Leistung erfüllen zu können, ist der deutsche Einzelhandel auf gute Standortbedingungen angewiesen, die auch Ausdruck der Anwendung des Städtebaurechts sind.

weiterlesen ...

Beeinträchtigung des Innenstadthandels durch die Einführung der Blauen Umweltplakette

16. Juni 2016

Faktenpapier zur Planung einer neuen Umweltplakette, die den Kommunen eine noch engere Fassung der Umweltzonen ermöglichen soll.

weiterlesen ...

Positionspapier zur Nutzerfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur

16. Juni 2016

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat den Übergang von einer bislang primär steuerfinanzierten zu einer künftig mehrheitlich nutzerfinanzierten Bewirtschaftung der Verkehrsinfrastruktur ausgerufen. Dabei steht insbesondere der Straßenverkehr im Fokus.

weiterlesen ...

Kurzinformationen zur Pkw-Maut und zur Lkw-Maut (One-Pager)

08. April 2015

Die Bundesregierung führt die Pkw-Maut auf Autobahnen ein und will gleichzeitig die Kfz-Steuer absenken, um sicherzustellen, dass deutsche Autofahrer nicht zusätzlich belastet werden. Zusätzlich wird die Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen ausgedehnt. Zudem wird die Maut künftig auch für Lkw ab 7,5 Tonnen fällig. Bislang galt sie für Lkw ab 12 Tonnen.

weiterlesen ...

Stellungnahme zum Entwurf eines Zweiten Verkehrssteueränderungsgesetzes (2. VerkehrStÄndG)

11. Dezember 2014

Der HDE hat den Entwurf des BMF zur steuerlichen Umsetzung der Pkw-Maut kommentiert.

weiterlesen ...

HDE-Stellungnahme zur Weiterentwicklung des Aktionsplans Güterverkehr und Logistik

01. Dezember 2014

Der HDE hat den Entwurf des BMVI zur Weiterentwicklung des Aktionsplanes kommentiert.

weiterlesen ...

Radiusklauseln Factory Outlet Center, Stand Dez. 2013

22. Juli 2014

In der Stadt Montabaur beabsichtigt ein Investor ein Factory Outlet Center (FOC) zu eröffnen. Er fühlt sich durch die bestehenden Radiusklauseln des ca. 150km entfernten FOC „Wertheim Village“ negativ betroffen.

weiterlesen ...

Einzelhandel benötigt die PKW-Maut nicht

18. Juli 2014

PKW-Maut: Belastung für grenznahe Händler

Der Handelsverband Deutschland (HDE) hält die vom Bundesverkehrsminister vorgeschlagene PKW-Maut für Ausländer für überflüssig und insbesondere für den Handel in den Grenzregionen für schädlich. Bei richtiger Verteilung würden für den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur die gegenwärtigen Einnahmen ausreichen.

weiterlesen ...

PKW-Maut überflüssig und schädlich

18. Juli 2014

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Pläne zur Einführung einer PKW-Maut auf allen deutschen Straßen kritisch. „Das kostet die grenznahen Händler Frequenz und Umsatz. Dabei brauchen wir die Maut zur Finanzierung unserer Infrastruktur gar nicht“, so HDE-Bereichsleiter Michael Reink. Die Einnahmen aus KFZ-Steuer und den Abgaben auf Treibstoff würden völlig ausreichen. Das Geld müsse dann aber zweckgebunden für den Erhalt und den Neubau von Brücken und Straßen eingesetzt werden.

weiterlesen ...

Städtebauliche Wirkungsweise § 11 Abs. 3 BauNOV

24. März 2014

Der Deutsche Bundestag hat am 25. April 2013 zu § 11 Absatz 3 der Baunutzungsverordnung (BauNVO) eine
Entschließung gefasst (Bundestagsdrucksache 17/13281) und die Bundesregierung aufgefordert, in einer Stu-
die zu prüfen

weiterlesen ...

HDE auf Facebookico-newsletterico-twitterico-xingico-rss