Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK
feed-image

Der Handel spart Energie und Kosten - Flyer der Klimaschutzoffensive

Flyer-AnsichtAlle Fakten auf einen Blick: Der Flyer der Klimaschutzoffensive beinhaltet die wesentlichen Informationen rund um die Kampagne. Warum gibt es die Klimaschutzoffenisve, Was macht sie und für Wen? Und Wie kann ich als Händler selbst aktiv werden? Der HDE arbeitet daran, die Bausteine der Klimaschutzoffensive im Handel zu etablieren und wird dabei von adelphi, einer unabhängigen Denkfabrik und Beratungseinrichtung für Klima, Umwelt und Entwicklung unterstützt.

weiterlesen ...

Räumliche Auswirkungen der Digitalisierung auf Innenstädte, Stadtteile und Ortszentren

Studie-Online-Auswirkung2017Ergebnisse einer Studie für BBSR/BMUB und HDE: Leerstände werden zukünftig in allen Städtegrößenklassen zunehmen. In den Metropolen und vielen Großstädten werden diese vornehmlich in den Nebenzentren sowie B-Lagen auftreten.

weiterlesen ...

Nachhaltigkeit im Handel

Cover-CR-BroschuereDer Handel nimmt als drittgrößter Wirtschaftszweig seine Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft wahr. Die soziale und ökologische Ausgestaltung der gesamten Lieferkette stellt angesichts global vernetzter Märkte eine zentrale Herausforderung dar. Als Hersteller und Vertreiber von Produkten an der Schnittstelle zum Endverbraucher kommt dem Einzelhandel eine besondere Rolle für den nachhaltigen Konsum zu.

weiterlesen ...

Gewährleistungsrechte in der Praxis - eine Repräsentativbefragung der Bevölkerung ab 16 Jahre

gewaehrleistungsrechte

Die Verbraucher in Deutschland sind mit den bestehen Umtausch und Rückgaberegelungen zufrieden und kennen die geltenden Regelungen sehr genau. Das zeigt eine vom HDE beauftragte Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach. Demnach sind fast 90 Prozent der Verbraucher mit den Rückgabemöglichkeiten und der Abwicklung in den Geschäften zufrieden oder sehr zufrieden.

weiterlesen ...

Studie Handelsmarken

Studie-HandelsmarkenHandelsmarken erhöhen die Qualität des Warenangebots, ermöglichen Vielfalt und bieten Verbrauchern Mehrwerte jenseits von Qualität und Preis. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer Studie des IFH Köln zum Thema Handelsmarken.

weiterlesen ...

Integration von Flüchtlingen - Infoportal des Handels

IntegrationDie Flüchtlingszuwanderung ist aktuell eine der größten Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland. Viele der Menschen, die vor Krieg, Vertreibung und politischer Verfolgung zu uns fliehen, werden für längere Zeit oder auch für immer bei uns bleiben. Damit deren Integration gelingt, müssen Flüchtlinge mit hoher Bleibeperspektive und anerkannte Verfolgte frühestmöglich in Schulbildung, Ausbildung und Beschäftigung kommen. Als drittgrößter Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland leistet der Handel hierzu einen wichtigen Beitrag. 

weiterlesen ...

Energieeffizienz im Einzelhandel

Studie-Energieeffizienz2016Informationen zu den KfW-Förderprodukten für Unternehmen im Einzelhandel: Die Branche hat Energieeffizienz als wirksamen Weg erkannt, den stetig steigenden Stromkosten erfolgreich zu begegnen. Energieeffizienzmaßnahmen sind damit ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für den Einzelhandel geworden.

weiterlesen ...

Zusammen lesen – zusammen leben

Zusammen lesenEin Dach über dem Kopf, winterfeste Kleidung und geregelte Verpflegung – auch wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind, benötigen Flüchtlingsfamilien und ihre Kinder weitere Hilfe. Viele Tausend Freiwillige unterstützen die Menschen bei Behördengängen, Deutschkursen und Freizeitaktivitäten in der neuen Stadt. Dabei sind auch zahlreiche Vorlesepaten, die uns aber oft berichten, dass vor Ort geeignete Bücher fehlen.

weiterlesen ...

Local Heroes 2.0

Local-Heroes-20klNeues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel. In der ersten Buchveröffentlichung 2013 wurden die Beispiele von 25 Local Heroes vorgestellt. Viele dieser Local Heroes haben in den vergangenen zwei Jahren eine fulminante Entwicklung zurückgelegt und ihr Innovationspotenzial eindrücklich unter Beweis gestellt. Grund genug, um noch einmal einen Blick auf zehn Local Heroes der ersten Stunde und die von ihnen gemachten Fortschritte zu werfen.

weiterlesen ...

"Handel erklärt" - neue Unterrichtsplattform zu Themen des Handels

HandelDas Onlineportal bietet Lehrmaterialien zu wesentlichen Aspekten des Handels für weiterführende Schulen der Stufen 5 bis 12 sowie Berufsschulen. Die Unterrichtsinhalte sind werbefrei und didaktisch aufbereitet. Das Angebot unterstreicht den Handel als elementaren Teil der Wirtschaft mit europaweit mehr als 33 Millionen Beschäftigten.

weiterlesen ...

Der Handel im digitalen Wandel - Digitale Agenda des HDE

Digitale Agenda - Oranges Quadrat

Durch die fortschreitende Digitalisierung getrieben durchläuft der gesamte Einzelhandel einen grundlegenden strukturellen Veränderungsprozess. Es bedarf hier neuer, moderner Regeln, damit Händler die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Möglichkeiten optimal nutzen können. Auf nationaler und europäischer Ebene stehen wichtige strategische Entscheidungen bevor, um durch eine Modernisierung des Rechtsrahmens die Voraussetzungen für die Digitalisierung des Handels zu schaffen.

weiterlesen ...

HDE startet Informations-Kampagne zu Minijobs

Logo-MinijobberDer Handelsverband Deutschland (HDE) startet eine Informationskampagne zum Thema Minijobs. „Wissenschaftliche Untersuchungen und Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass oftmals Rechtsunsicherheiten bei der Handhabung von Minijobs bestehen. Hier wollen wir für mehr Klarheit bei den Unternehmern sorgen“, so HDE-Geschäftsführer Heribert Jöris.

weiterlesen ...

Mindestlohn – Neue gesetzliche Rahmenbedingungen und Hinweise für die Praxis

Mindestlohn-CoverDas Handbuch "Mindestlohn - Neue gesetzliche Rahmenbedingungen und Hinweise für die Praxis" in der Reihe BDAktuell gibt einen systematischen und auf das Wesentliche konzentrierten Überblick über das neue Mindestlohngesetz und der sich hieraus ergebenden Probleme für die Praxis.

weiterlesen ...

HDE und Facebook präsentieren Praxisleitfaden für den Mittelstand

Logo-Facebook-HDEFacebook Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) haben gemeinsam einen Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Vom Erstellen einer eigenen Seite bis hin zum aktiven Dialog mit dem Kunden - als Anleitung mit Tipps und Beispielen bietet der Leitfaden eine kompakte Anleitung zur erfolgreichen Einbindung von Facebook in das Handelsgeschäft.

weiterlesen ...

Digital auf der Fläche - Das neue Einkaufserlebnis

Kurt SalmonEine gemeinsame Studie von Kurt Salmon und dem HDE.
Die fortschreitende Digitalisierung verändert das Geschäft des Handels tiefgreifend. Die Geschwindigkeit und Komplexität der Veränderungsprozesse sind enorm. Die Auswirkungen treffen die Unternehmen, aber auch andere Lebensbereiche wie Familie, Freizeit, Bildung und Mobilität.

weiterlesen ...