HDE und Facebook präsentieren Praxisleitfaden für den Mittelstand

Logo-Facebook-HDEMit der Digitalisierung haben sich für den Einzelhandel enorme Möglichkeiten,  aber auch Herausforderungen entwickelt. Insbesondere der Mittelstand verfügt dabei aber oft nicht über ein großes Werbebudget oder ausreichend IT-Fachkräfte, um sein Geschäftsmodell optimal in den digitalen Raum hinein verlängern zu können. Deshalb sollten vor allem Spielräume, die nicht mit hohen Kosten verbunden sind, so effizient wie möglich genutzt werden - etwa im Bereich der sozialen Netzwerke.  

Vor diesem Hintergrund haben Facebook Deutschland und der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam einen Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Vom Erstellen einer eigenen Seite bis hin zum aktiven Dialog mit dem Kunden - als Anleitung mit Tipps und Beispielen bietet der Leitfaden eine kompakte Anleitung zur erfolgreichen Einbindung von Facebook in das Handelsgeschäft.

Facebook kann für Händler eine Hilfe sein, Kunden zielgenau anzusprechen - sowohl stationär als auch online. Dabei geht es um die Stärkung lokaler Identifikation mit einem Ladengeschäft, das einfache Präsentieren neuer Waren und Einrichtung, den regelmäßigen Austausch über Neuigkeiten und das Erschließen neuer Kunden.

Facebook ist das größte und reichweitenstärkste soziale Netzwerk weltweit. Allein in Deutschland sind es schon über 27 Millionen registrierte Nutzer. Die größte aktive Nutzergruppe stellen die 25- bis 34-Jährigen. Aber auch in älteren Zielgruppen erfreut sich Facebook einer immer größeren Beliebtheit.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels, Anwalt und Sprachrohr der Branche mit Sitz in Berlin und Brüssel. Der HDE spricht für die 400.000 Unternehmen der Branche mit über drei Millionen Beschäftigten und Umsätzen über 450 Milliarden Euro.

 

Anhänge herunterladen