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Digitale Identitätsplattformen

Zum Abschluss jedes Geschäfts gehört die sichere Abwicklung von Zahlungen und die zuverlässige Identifizierung der Vertragspartner. Diverse global aktive Marktplätze, Zahlungsplattformen und Social Media-Dienstleister haben in der Vergangenheit die besondere Relevanz dieser beiden Faktoren erkannt, entsprechende Geschäftsmodelle aufgebaut und inzwischen eine signifikante Marktrelevanz erreicht.
Von besonderer Brisanz ist aus Handelssicht die mit der Dienstleistung verbundene Datensammlung: jede Transaktion mit einem angeschlossenen Händler wird gespeichert.
Plattformen erhalten damit umfangreiche Kenntnisse über die Kunden des Handels und nutzen diese Ergebnisse für dritte Zwecke. Mit Zunahme der Bedeutung der Plattformen können sich Händler einer Akzeptanz derartiger Dienste nicht mehr entziehen, es ergibt sich eine zunehmende Abhängigkeit und die Gefahr des Verlustes des direkten Kundenzuganges. Der HDe hat daher seine Positionen zur Schaffung von soganannten Single-Sign-On-Lösungen formuliert.

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