Handel baut Ausbildungsangebot aus

So stellt der Einzelhandel insgesamt allein mit seinen beiden Kernberufen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäufer zehn Prozent aller abgeschlossenen Ausbildungsverträge. Damit stehen diese beiden Berufe immer wieder in den Top drei aller knapp 330 dualen Ausbildungsberufe. Den Daten der Bundesagentur für Arbeit zufolge haben die Händler in Deutschland knapp 35.000 Ausbildungsstellen für künftige Kauffrauen und Kaufmänner im Einzelhandel sowie rund 22.000 für Verkäuferinnen und Verkäufer angeboten. Für den neu geschaffenen Beruf Kaufleute im E-Commerce wurden seit Dezember 2017 knapp 900 Stellen bei der Bundesagentur verzeichnet. „Der Handel nimmt seine Verantwortung als drittgrößte Wirtschaftsbranche und großer Ausbilder sehr ernst und baut sein Ausbildungsplatzangebot stetig aus. Die Karriere mit Lehre ist im Einzelhandel nach wie vor die Regel. 80 Prozent der Führungskräfte haben in der Branche als Lehrlinge begonnen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Angesichts vieler, immer noch offener Stellen setzt der HDE in den kommenden Wochen jetzt auf die Nachvermittlung. Derzeit suchen die Händler noch nach knapp 16.000 künftigen Kauffrauen und Kaufmännern im Einzelhandel sowie rund 12.000 Verkäuferinnen und Verkäufern. Mehr als 400 offene Stellen gibt es auch noch für den neu eingeführten Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce.