Im Gesetzblatt veröffentlicht: Neuer Ausbildungsberuf für Kaufleute im E-Commerce

Mit der heutigen Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt steht der vom Handelsverband Deutschland (HDE) maßgeblich initiierte neue Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce nun auch offiziell ab dem 1. August 2018 für Unternehmen und Auszubildende zur Verfügung.

Der HDE sieht darin einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung und Modernisierung der Berufe.

 „Mit dem Kaufmann im E-Commerce werden die Auszubildenden zukünftig systematisch für eine Karriere im Online-Bereich qualifiziert“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. „Gleichzeitig wollen wir mit dem neuen Beruf viele neue Nachwuchskräfte für eine Ausbildung im Handel begeistern.“ Der E-Commerce-Kaufmann ist ein moderner und digitaler Beruf, der den Handel für die Generation der Digital Natives noch attraktiver macht. Bereits heute belegt der Einzelhandel im Ranking der meistgewählten Ausbildungsberufe Spitzenplätze.

Der E-Commerce ist seit Jahren der Wachstumsmotor für den Einzelhandel in Deutschland. Für 2017 erwartet der HDE in diesem Bereich ein Wachstum von zehn Prozent. Auch immer mehr bisher rein stationäre Unternehmen eröffnen Online-Shops oder nutzen Internetplattformen für den Verkauf. Die Digitalisierung stellt daher neue Anforderungen an das Personal. Es entstehen neue Tätigkeitsfelder, Prozesse und Geschäftsmodelle. Wer als Unternehmer innovativ bleiben will, braucht auch innovativen Nachwuchs.

Bereits 2015 hatte der HDE ein Konzept für die Schaffung des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce vorgelegt und anschließend als Federführer der Arbeitgeberseite die Ausbildungsinhalte gemeinsam mit Sachverständigen aus den Unternehmen erarbeitet. Seit einigen Monaten stellt der HDE den Beruf bundesweit Unternehmen, Verbänden und der Öffentlichkeit vor.

Weitere Informationen:

https://www.einzelhandel.de/ecommercekaufmann

https://youtu.be/q8BMb0dpGxE  

Kontakt:
Katharina Weinert
Abteilungsleiterin
Bildungspolitik und Berufsbildung
Telefon: 030/726250-47
E-Mail: weinert@hde.de