Handel baut weiter Beschäftigung auf

Der Einzelhandel schafft weiterhin neue Jobs. Nach den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren in der Branche in Deutschland zum Stichtag 31. März 2018 insgesamt knapp 37.000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr tätig.

Die neuen Stellen entstanden dabei ausschließlich in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung, die Zahl der Minijobs ging leicht zurück. „Der Einzelhandel leistet mit dem kontinuierlichen Zuwachs an Arbeitsplätzen seit Jahren einen wertvollen und verantwortungsbewussten Beitrag für die gesamte Volkswirtschaft“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Insgesamt sind mehr als drei Millionen Menschen in der Branche tätig. Indem der Handel Produkte und Dienstleistungen anderer Branchen in Anspruch nimmt, sichert er dort indirekt weitere 2,3 Millionen Arbeitsplätze.

HDE auf Facebookico-twitterico-xingico-rss
Icon klein 1.3