Michael Radau

 

Michael Radau

Michael Radau (*Dezember 1960)

Vizepräsident des HDE
Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, Münster

 

 

Lebenslauf

Michael Radau ist Bio-Pionier der ersten Stunde.  Nach Abitur und Studium legte er 1983 in seiner Heimatstadt Münster im Bioladen „Kornblume“ den Grundstein, für seine unternehmerische Basis. Seine Motivation und Überzeugung sind Ökologie und Ökonomie zu vereinen.

Radau erkannte frühzeitig die Bedürfnisse der Kunden abseits des klassischen Bioladenklischees. 1993 entwickelte er das innovative Konzept des Bio-Vollsortimenters „SuperBioMarkt“. Glaubwürdigkeit, gutes Gewissen, Gesundheit und Genuss, sind die Werte, für die sein Unternehmen steht.

Durch seine strategischen Entscheidungen, die Umfirmierung 2001 zur AG und 2018 die Beteiligung des Schweizer Unternehmens Bio Development mit 38 Prozent, wuchs die SuperBioMarkt AG 2021 auf 33 Standorte. Weiterhin ist die Struktur regional auf Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen ausgerichtet. Insgesamt beschäftigt das mehrheitlich inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Münster mehr als 900 Mitarbeiter.

Michael Radau ist verheiratet, hat drei Kinder und seit 2020 einen Enkel.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • seit 2007 Vorsitzender des Handelsausschuss der IHK Nord Westfalen
  • seit 2013 Präsident des Handelsverbands NRW
  • seit 2014 Vizepräsident des HDE
  • seit 2016 IHK Vizepräsident des IHK Nord Westfalen
  • Mitglied des Unternehmerbeirats der DZ Bank
  • Mitglied des Beirats der Messe Nürnberg / BIOFACH