Alexander Birken

 

Birken kl

Alexander Birken (*1964)

Vizepräsident des HDE
Vorstandsvorsitzender OTTO (GmbH & Co KG)

 

 

 

Lebenslauf

Alexander Birken, Jahrgang 1964 und geboren in Hamburg, ist als Konzern-Vorstand für die strategische Weiterentwicklung verschiedener Firmen verantwortlich. Er nimmt die Sprecherfunktion der Einzelgesellschaft OTTO wahr und zeichnet darüber hinaus u. a. für die Baur Gruppe, die Schwab Gruppe, die Witt Gruppe sowie die Otto Group Russia verantwortlich.

  • Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie Hamburg nahm Birken seine erste berufliche Tätigkeit bei Philips Medical Systems auf.
  • 1991 stieg Birken im Controlling-Bereich der Otto Group ein und übernahm in der Zeit von 1998 bis 1999 die Verantwortung für das Beteiligungscontrolling der Otto Group im amerikanischen und asiatischen Markt. 1999 bis 2002 leitete Birken das weltweite Beteiligungscontrolling der Otto Group.
  • 2002 bis 2004 war er als Chief Operating Officer der Spiegel Group in Chicago, USA, tätig.
  • Seit 2005 ist Birken Mitglied des Vorstandes der Otto Group und maßgeblich für die erfolgreiche Expansion der Otto Group Russia verantwortlich. Zuletzt hat er operativ die Bereiche Personal, Steuerung und IT von OTTO verantwortet, die 2012 an den neuen OTTO-Bereichsvorstand übergegangen sind.

Alexander Birken ist verheiratet und Vater von vier Kindern.