Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

OK

Josef Sanktjohanser

Sanktjohanser

 

Josef Sanktjohanser (*28.9.1950)

Präsident des HDE
Gesellschafter der PETZ REWE GmbH Wissen

 

 

 

Lebenslauf

Josef Sanktjohanser, geboren im September 1950 in Wissen/Sieg/Westerwald ist Mitinhaber und Unternehmer in der PETZ REWE GmbH in Wissen und Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Vom 1. März 2004 bis 30. Juni 2012 war er Mitglied des Vorstands der REWE-Zentral AG und der REWE-Zentralfinanz eG, Köln. Zum 30. Juni 2012 ist Sanktjohanser planmäßig aus dem Vorstand der REWE GROUP ausgeschieden.

Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln trat er als geschäftsführender Gesellschafter in das elterliche, mittelständische Lebensmittelhandel-Unternehmen PETZ ein.

1986 wechselte Sanktjohanser als Geschäftsführer zur REWE-Handelsgesellschaft Koblenz. Von 1991 bis Februar 2004 leitete er die REWE West und war in weiteren Führungspositionen als Niederlassungsleiter und Geschäftsführer in der REWE-Gruppe tätig. Im Februar 2004 wurde er in den Vorstand der REWE GROUP berufen. Dort verantwortete er zuletzt die Geschäftsfelder Unternehmenskommunikation mit Public Affairs und Konzernmarketing.

Heute wirkt Sanktjohanser als Mitinhaber und Unternehmer in der PETZ REWE GmbH in Wissen mit.

Josef Sanktjohanser ist seit dem 30. Oktober 2006 Präsident des HDE.

 

HDE auf Facebookico-newsletterico-twitterico-xingico-rss