Sie sind hier:Presse»Pressearchiv»Pressemitteilungen 2014»Bessere Finanzierungsbedingungen für den Mittelstand

Bessere Finanzierungsbedingungen für den Mittelstand

04. Juni 2014

Für bessere Finanzierungsbedingungen für die mittelständischen Einzelhandelsunternehmen macht sich der der Handelsverband Deutschland (HDE) stark. „Die Kreditzugangsbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen müssen besser werden. Außerdem brauchen wir eine Verringerung der oft zu bürokratischen Dokumentationspflichten“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Der HDE hatte gemeinsam mit der KfW Bankengruppe und weiteren 25 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft Unternehmen aller Größenklassen, Branchen, Rechtsformen und Regionen nach ihren Bankbeziehung, Kreditbedingungen und Finanzierungsvorhaben befragt. Über alle Branchen hinweg beurteilen die Unternehmen demnach das Finanzierungsklima weitgehend positiv. An der Studie nahmen auch über 500 Einzelhändler teil.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen aus dem Einzelhandel melden allerdings Verschlechterungen beim Kreditzugang. „Immer mehr Händler klagen über die gestiegenen Anforderungen an die Dokumentation für Investitionsvorhaben sowie die Offenlegung von Geschäftszahlen und Strategien bei Kreditaufnahmen“, so Genth weiter. Im Vergleich zu 2013 ist der Anteil der Händler, der grundsätzliche Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme meldet, um rund zehn Prozent gestiegen. Insgesamt berichten 29,4 Prozent der Einzelhandelsunternehmen von Kreditablehnungen, bei den Händlern mit einem Jahresumsatz bis zu einer Million Euro sind es sogar 38 Prozent. „Es geht bei der finanziellen Situation der Händler aber nicht nur um gute Kredite. Die besten Finanzierungsbedingungen helfen nichts, wenn das Geld anschließend in die ungerechte und oft krisenverschärfende Gewerbesteuer geht“, so der HDE-Hauptgeschäftsführer. Insbesondere bei den Hinzurechnungsregelungen müsse die Politik deshalb dringend eine Reform anpacken, auch und gerade um die teils existenzgefährdende Besteuerung von Verlusten zu beenden.

HDE auf Facebookico-newsletterico-twitterico-xingico-rss